Menu

Sensor Control

This post is also available in: English (Englisch)

Auf Grund von nichtlinearen Verzerrungen, die von Subwoofern selbst erzeugt werden, ist die Wiedergabe von Subwoofern unvorhersehbar, insbesondere bei hohen Leistungen. CODA Audio hat Subwoofer entwickelt, die dieses Problem überwinden. Die Schallwandler der Sensor Control Subwoofer von CODA Audio enthalten einen integrierten Sensor, der die Bewegung der Tieftonmembran in Echtzeit misst und mit dem anliegenden Audio-Eingangssignal vergleicht. Diese proprietäre, Sensor Control Technologie ist eine selbstoptimierende, geschlossene Gegenkopplungsschleife, die präzise bestimmt, mit welcher Leistung der Lautsprecher betrieben werden muss, um das ursprüngliche Audiosignal präzise zu reproduzieren. Alle vom Lautsprecher oder dem Gehäuse verursachten Verzerrungen werden dadurch unmittelbar korrigiert.
Das Ergebnis ist eine Reihe von hochwertigen und leistungsstarken CODA Audio Subwoofern, die es dem Systemdesigner ermöglichen, die Tieftonwiedergabe mit dem gleichen Detailreichtum, der gleichen Raffinesse und dem gleichen Vertrauen anzugehen, wie er es bei allen anderen Bereichen des Audiospektrums kann.

 


CODA Audio Sensor Control Technologie

 

GESCHICHTE
Moderne Pro-Audio-Subwoofer sind beinahe ausnahmslos port- oder horngeladen. Die Idee der Regelung von Lautsprechern durch Gegenkopplung ist jedoch nicht neu. Das erste Patent wurde 1933 von Smythe angemeldet und in den frühen 70er Jahren entwickelte Philips ein Lautsprechersystem namens Motional Feedback (MFB), ein Rückkopplungssystem für HiFi-Tieftöner, das auf einem Piezo-Beschleunigungssensor basierte. Aus verschiedenen Gründen konnte sich diese Technologie im HiFi-Markt nicht durchsetzen. Auch heute noch verwenden einige Hersteller von High-End-HiFi-Geräten die MFB-Technologie in ihren Produkten (Linn, SilberSand etc.). Durch technische Einschränkungen, insbesondere bei hohen Leistungen, erwies sich die MFB-Technologie jedoch als ungeeignet für den Einsatz in Pro-Audio und wurde daher nie verwendet.

Der wesentliche Unterschied zwischen der MFB und der Sensor Control Technologie von CODA Audio besteht darin, dass die Messung bei MFB mit einem Piezo-Sensor erfolgt, während CODA Audio einen zum Patent angemeldeten elektrodynamischen Sensor verwendet. Er misst das Ansprechverhalten der Schwingspule und bietet folgende Vorteile:

Der Piezo-Beschleunigungssensor ist weniger präzise, insbesondere bei hohen Auslenkungen, was wiederum zu starken Verzerrungen führt.
Lautsprecher erzeugen in Abhängigkeit von der Position der Schwingspule variable magnetische Wechselfelder, die bei Pro-Audio-Treibern mit hoher Leistung und großer Auslenkung sehr stark sind. Störende externe Geräuschquellen stören dabei die Funktion des Piezosensors. Der elektrodynamische Sensor von CODA Audio misst das Verhalten der Schwingspule mit einer Toleranz von nur 0,1 % bei 60 mm Hub. Er ist gegen externe Störquellen abgeschirmt und auch bei extrem hohen Pegeln hochgenau.

Ziel ist es, eine negative Rückkopplungsschleife zur Steuerung und Stabilisierung des Lautsprechers zu verwenden. Wenn der Meßsensor nicht präzise ist oder die Messung gestört wird, kommt es zu einer positiven Rückkopplung, die zu zusätzlichen Verzerrungen führt. Dies geschieht insbesondere bei hohen Leistungswerten und ungenauer Messquelle wie z. B. beim Einsatz von Piezo-Sensoren.

SIGNALVERARBEITUNG
Konventionelle Lautsprecher benötigen eine externe Bearbeitung, um ihren Frequenzgang zu optimieren. Bei allen port- oder horngeladenen Subwoofern sind mindestens folgende Signalbearbeitungen notwendig:
Hochpassfilter (HPF), Tiefpassfilter (LPF) une ein oder mehrere parametrische Equalizer.
Während der LPF verwendet wird, um die Einbindung des Subwoofers in das Hauptsystem zu realisieren, wird der HPF verwendet, um den Treiber vor Überauslenkung zu schützen. Der EQ wird benötigt, um den geringeren Wirkungsgrad bei sehr tiefen Frequenzen zu kompensieren.
Diese Bearbeitung erhöht die Gruppenlaufzeit und verändert somit die Impulsantwort des Systems.

Der CODA Audio Sensor Control Subwoofer benötigen keine dieser externen Verarbeitungen (außer LPF, um ihn in das Hauptsystem zu implementieren). Es handelt sich um einen geschlossenen Regelkreis und damit um ein sich selbst optimierendes System, bei dem der Treiber selbst genau die Leistung festlegt, die er benötigt, um das ursprüngliche Audiosignal exakt wiederzugeben.


MESSUNGEN

Der SC8 Sensor Control Subwoofer wurde 5 cm vor dem Lautsprechergehäuse gemessen, um Raum Reflexionen zu vermeiden. Nur die beiden vorderen 18” Lautsprecher wurden betrieben, die hinteren beiden 18”er waren außer Betrieb um Raumeinflüsse zu minimieren. Keine Signalverarbeitung außer einem Tiefpassfilter (LPF 90Hz 24dB Link/Riley) wurde verwendet.

Der konventionelle Bassreflex Subwoofer ist ein leistungsstarker, großer Pro-Audio-Subwoofer mit 2 x 18″ Bestückung. Er ist auf 32 Hz abgestimmt ist wurde 5 cm vom Port entfernt gemessen, um Raumreflexionen zu vermeiden. Ein solches System ist nahe am Maximum dessen, was mit herkömmlichen portgeladenen Pro-Audio-Subwoofern erreicht werden kann. Es wurde eine typische Bearbeitung angewendet: HPF30Hz/24dB-But, LPF90Hz/24dB-Link/Riley PEQ35Hz+8dB. Die Frequenzgangkurve zeigt nur den untersten Frequenzbereich, der vom Port wiedergegeben wird.


Frequenzgang

Fig. 8.1 SC8 Sensor Control Subwoofer inkl. LPF 90HZ 24dBLink/Riley Frequenzgang, gemessen 5 cm vorm Lautsprecher

Fig. 8.2 Konventioneller Bassreflex Subwoofer mit Signalbearbeiteten Frequenzgang, gemessen 5 cm vorm Lautsprecher


Impulsantwort

Fig. 9.1 SC8 Sensor Control Subwoofer inkl. LPF 90HZ 24dBLink/Riley Impulsantwort, gemessen 5 cm vorm Lautsprecher

Fig. 8.2 Konventioneller Bassreflex Subwoofer mit Signalbearbeitung Impulsantwort, gemessen 5 cm vorm Lautsprecher


Gruppenlaufzeit

Fig. 10.1 SC8 Sensor Control Subwoofer inkl. LPF 90HZ 24dBLink/Riley Frequenzgang, gemessen 5 cm vorm Lautsprecher

Fig. 10.2 SC8 Sensor Control Subwoofer vs. konventioneller Bassreflex-Subwoofer Gruppenlaufzeit, gemessen 5 cm vorm Lautsprecher


Wasserfall

Fig. 11.1 SC8 Sensor Control Subwoofer inkl. LPF 90HZ 24dBLink/Riley Wasserfall, gemessen 5 cm vorm Lautsprecher

Anmerkung: Es ist schwierig, den Frequenzgang eines Lautsprechers im Tieftonbereich zu messen (selbst in einem schalltoten Raum), da er sehr stark von der Umgebung remittiert wird. Die SC8 Wasserfallmessung zeigt eine geringe Menge an Reflexionen aus dem Raum im Bereich von 20 Hz – 40 Hz.

Fig. 10.2 SC8 Sensor Control Subwoofer vs. konventioneller Bassreflex-Subwoofer Wasserfall, gemessen 5 cm vorm Lautsprecher


INTERPRETATION DER MESSUNGEN
Es zeigt sich, dass der rückkopplungsgeregelte Subwoofer deutliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Verstärker/Subwoofer-Lösungen hat.

Frequenzgang
Die sensorgesteuerte Technologie hat keine Grenzfrequenz. Während der Komparator so eingestellt ist, dass er das Ansprechverhalten des Systems bis 25Hz (-3dB) / 20Hz (-6dB) optimiert (Abb.8.1), kann er bei Bedarf leicht auf ein flaches Ansprechverhalten bis 10Hz oder noch tiefer eingestellt werden.
Das konventionelle portgeladene Gehäuse ist ein großes Pro-Audio 2 x 18″ System, das auf 32Hz abgestimmt ist und 5cm vom Port gemessen wird, um Raumreflexionen zu vermeiden. Es wurde eine typische Bearbeitung angewendet: HPF30Hz/24dB-But, LPF90Hz/24dB-Link/Riley PEQ35Hz+8dB. Die Frequenzgangkurve zeigt nur den untersten Bereich, der vom Port übernommen wird (Abb. 8.2). Der Frequenzbereich ist in der Regel durch die Abstimmfrequenz des Ports begrenzt, die bei solchen Systemen die Grenzfrequenz darstellt. Ähnlich wie bei horngeladenen Systemen werden portgeladene Subwoofer extrem groß, wenn ein erweiterter Tieftonbereich erforderlich ist. Während die Ausgangsleistung beider Systeme bei 36 Hz identisch ist, hat der SC8 bei 25 Hz 12 dB mehr Ausgangsleistung und bei 20 Hz sogar eine um 23 dB höhere Ausgangsleistung als das konventionelle System.

Impulsantwort
Die Impulsantwort beschreibt die Verhaltensweise des Systems in Abhängigkeit von der Zeit. Das sensorgesteuerte System (Abb. 9.1) liefert eine perfekte Impulsantwort, während das konventionelle System eine erhöhte Gruppenlaufzeit und eine veränderte Impulsantwort aufweist, die durch verzögerte Töne vom Anschluss (Ergebnis der Resonanz) und der Audioverarbeitung verursacht werden (Abb. 9.2). Eine solche Impulsantwort ist sehr typisch für port- oder horngeladene Systeme. Der SC8 Subwoofer bietet eine äußerst kontrollierte Impulsantwort, die eine unverfälschte Klangwiedergabe gewährleistet.

Gruppenlaufzeit
Das sensorgesteuerte System (Abb. 10.1) hat eine Gruppenlaufzeit von nahezu Null im Bereich von 42Hz- 100Hz. Unterhalb von 42Hz steigt die Gruppenlaufzeit leicht auf [email protected] an und erreicht ihr Maximum von [email protected] Tatsächlich erzeugt das sensorgesteuerte System das gesamte Spektrum akustisch in der gleichen Zeit, da eine solche Gruppenlaufzeit unterhalb der Grenze menschlicher Wahrnehmungsfähigkeit liegt.
Der konventionelle Subwoofer (Abb. 10.2 – rote Linie) bietet eine erhöhte Gruppenlaufzeit vonganzen 44ms @34Hz. Bei einer schnellen Abfolge von Transienten kann es zu Unsauberkeiten mit unpräziser Abbildung kommen. Beim sensorgesteuerten Subwoofer werden die Transienten mit der gleichen zeitlichen Liaison wie das Eingangsaudiosignal erzeugt. Dies bedeutet, dass eine schnelle Folge von Transienten deutlich hörbar ist.

Wasserfall
Obwohl die Wasserfallmessung des SC8 (Abb. 11.1) eine geringe Menge an Reflexionen aus dem Raum im Bereich von 20Hz-40Hz zeigt, bestätigt sich, was bereits in der Impulsantwort zu sehen war – ein sehr schnelles und sauberes Ansprechverhalten, das Homogenität und Präzision der Klangwiedergabe gewährleistet.
Der konventionelle Subwoofer mit Bassreflexöffnung (Abb. 11.2) hat die typische lange Resonanz um die Abstimmfrequenz des Gehäuses und die Tendenz, Geräusche/Störungen um die gegebene Resonanz herum zu akzentuieren.

Fazit
Während herkömmliche Subwoofer-Konstruktionen aus jahrelanger Praxis bekannt sind und sich als ausreichend funktional erwiesen haben, ermöglicht die Sensor Control Subwoofer-Technologie einen entscheidenden neuen Schritt hin zu einem wirklich vollständigen und kohärenten Lautsprechersystem-Setup, das einen erweiterten Tieftonbereich mit flachem Frequenz- und Phasengang für eine perfekte Musikwiedergabe mit außergewöhnlicher Genauigkeit und Definition bietet.

Menu

Sensor Control

This post is also available in: Deutsch (German)

The performance of subwoofers can be unpredictable due to the nonlinear distortion produced by the subwoofer itself, especially under high-power conditions. CODA subwoofers have been designed to overcome this problem. The transducers in CODA’s sensor-controlled low frequency elements contain an integrated velocity sensor that measures LF diaphragm movement in real time and compares it with the input audio signal. This proprietary sensor-controlled technology is a self-optimising, closed feedback loop that precisely determines how much power the driver needs to accurately reproduce the original audio signal. Any distortion produced by the driver or the enclosure is instantly corrected.
The result is a line of well-behaved, high-fidelity, high powered CODA subwoofers that allow the system designer to approach low frequency reinforcement with the same detail, sophistication, and confidence as the rest of the audio spectrum.

 


CODA sensor-controlled low-frequency element

 

HISTORY
Although modern pro audio subwoofers are almost all port or horn loaded, the idea of feedback control in loudspeakers is not new. The first patent was applied for in 1933 by Smythe and in the early 70’s Philips developed a speaker system called Motional Feedback (MFB) which was a feedback system for HiFi woofers based on a piezo acceleration sensor. For different reasons this technology did not succeed in the HiFi market. Today some High-end HiFi companies use the MFB technology in their products (Linn, SilberSand etc). Because of technical limitations especially at high power, the MFB technology was not suitable and has never been used in ProAudio.

The main difference between MFB and the CODA Audio sensor controlled technology is that while the MFB measure acceleration using a piezo sensor, CODA Audio utilises a patent pending electro-dynamical sensor, measuring the velocity of the voice coil offering the following advantages:

The piezo accelerometer is less precise especially at high excursion producing high amounts of distortion.
Loudspeakers produce variable magnetic AC-fields depending on the position of the voice coil which is very strong in high power, high excursion pro audio drivers. The external noise sources disturb the functionality of the piezo sensor. The CODA Audio electro-dynamical sensor measures the velocity of the voice coil with a 0.1 % tolerance at 60 mm of travel. It is shielded against external noise sources and accurate even at extreme high levels.

The goal is to use a negative feedback loop to control and stabilise the loudspeaker. If the measurement sensor is not exact or the measurement is disturbed, a positive feedback will occur which will add distortion. This happens especially at high power levels when the measurement source is not exact such as piezo accelerometers.

PROCESSING
Conventional loudspeakers need external processing to optimise their frequency response. The minimum processing for any port or horn loaded subwoofer is:
High pass filter (HPF), Low pass filter (LPF) and one or more parametric equalizer.
While the LPF is used to implement the subwoofer to the main system the HPF is used to protect the driver from over excursion and the EQ is needed to compensate for the lower efficiency at very low frequencies.
The processing increases the group delay and alters the impulse response of the system.

The CODA Audio sensor controlled subwoofer does not need any external processing (except LPF to implement it to the main system). It is a closed loop and therefore self optimising system in which the driver confirms accurately the power it needs to reproduce the original audio signal.


MEASUREMENTS

The SC8 sensor controlled subwoofer was measured 5cm from the cabinet to avoid room reflections. Only the front 2 x 18” speakers were activated, the rear 2 x18” were switched off to minimise room influences. No processing was applied except LPF 90Hz 24dB Link/Riley.

The conventional port loaded subwoofer is a high performance, large pro audio 2 x 18” subwoofer tuned at 32Hz and is measured 5cm from the port to avoid room reflections. Such a system is near the maximum of what can be achieve from conventional port loaded pro audio subwoofer. Typical processing was applied: HPF30Hz/24dB-But, LPF90Hz/24dB-Link/Riley PEQ35Hz+8dB. The frequency response curve shows only the lowest frequency range which is performed by the port.


Frequency response

Fig. 8.1 SC8 Sensor controlled woofer incl. LPF 90HZ 24dBLink/Riley Frequency response measures 5 cm from the loudspeaker

Fig. 8.2 Conventional port loaded subwoofer including processing Frequency response measured 5 cm from the loudspeaker port


Impulse response

Fig. 9.1 SC8 Sensor controlled woofer incl. LPF 90Hz 24dB Link/Riley Impulse response measured 5 cm from the loudspeaker

Fig. 9.2 Conventional port loaded subwoofer including processing Impulse response measured 5 cm from the lodspeaker port


Group delay

Fig. 10.1 SC8 Sensor controlled subwoofer incl. LPF 90Hz 24 dB Link/Riley Group delay measured 5 cm from the loudspeaker

Fig. 10.2 SC8 subwoofer vs. conventional port loaded woofer Group delay measured 5 cm from the loudspeaker port


Waterfall

Fig. 11.1 SC8 Sensor controlled woofer incl. LPF 90Hz 24 dB Link/Riley Waterfall measured 5 cm from the loudspeaker

Note: It is difficult to measure low-frequency response of a speaker (even in an anechoic chamber), because of reflections from the environment. The SC8 waterfall measurement shows a small amount of reflections from the room at the 20 Hz – 40 Hz range.

Fig. 11.2 SC8 subwoofer vs. conventional port loaded woofer Waterfall measured 5 cm from the loudspeaker port


INTERPRETATION OF THE MEASUREMENTS
It can be seen that the feedback loop controlled subwoofer has clear advantages over conventional amplifier / subwoofer solutions.

Frequency response
The sensor controlled technology does not have a cut off frequency. While the comparator is set to optimise the system response down to 25Hz (-3dB) / 20Hz (-6dB) (Fig.8.1) it can be easily adjust for flat response down to 10Hz or even lower if needed.
The conventional port loaded cabinet is a large pro audio 2 x 18” system tuned at 32Hz and is measured 5cm from the port to avoid room reflections. Typical processing was applied: HPF30Hz/24dB-But, LPF90Hz/24dB-Link/Riley PEQ35Hz+8dB. The frequency response curve shows only the lowest range which is performed by the port (Fig. 8.2). The frequency range is generally limited by the tuning frequency of the port which is the cut off frequency of such systems. Similar to horn loaded systems, port loaded subwoofers become extremely large if extended low frequency response is required. While at 36Hz both systems have the same output, the SC8 has 12dB more output at 25Hz and 23dB more output at 20Hz than a conventional system.

Impulse response
The impulse response describes the reaction of the system as a function of time. The sensor controlled system (Fig. 9.1) provides perfect impulse response while the conventional system shows increased group delay and altered impulse response caused by delayed sounds from the port (result of resonance) and the audio processing (Fig. 9.2). Such impulse response is very typical of port or horn loaded systems. The SC8 subwoofer provides very controlled impulse response assuring pure sound reproduction.

Group Delay
The sensor controlled system (Fig. 10.1) has near zero group delay in the range 42Hz- 100Hz. Under 42Hz the group delay increases slightly to [email protected] and reaches its maximum of [email protected] In fact the sensor controlled system produces the whole spectrum acoustically in the same time, because such group delay is below the limit of our perception abilities.
The conventional subwoofer (Fig. 10.2 – Red line) provides increased group delay of 44ms @34Hz. If a fast sequence of transients arises the results can be blurred with imprecise sound. With the sensor controlled subwoofer, the transients are produced with the same time liaison as the input audio signal. This means that a fast sequence of transients will be clearly audible.

Waterfall
Even if the SC8 waterfall measurement (Fig. 11.1) shows a small amount of reflections from the room in the 20Hz-40Hz range it repeats what we have seen already in the impulse response – very fast and clean response ensuring homogeneity and precision of sound reproduction.
The conventional port loaded subwoofer (Fig. 11.2) provides the typical long resonance around the tuning frequency of the cabinet and the tendency to accentuate noise/interference around the given resonance.

Conclusion
While conventional subwoofer designs are well known from years of practice, to work well enough, the sensor controlled subwoofer technology allows a vital new step forward to be taken towards a truly complete and coherent speaker system set-up, providing extended low range with flat frequency and phase response for perfect reproduction of music with exceptional accuracy and definition.